Johannes Rentzel (Rentzelius) war nach Schulzeit am Hamburger Johanneum und Jurastudium in Rostock Marburg und Wittenberg, nach Promotion zum Dr. jur. in Basel 1597, zuletzt als Jurist in Leipzig tätig. Das Stammbuch seit Studienbeginn 1587mit Eintragungen von Kommilitonen und Professoren unterschiedlicher Fachbereiche wurde auch nach Beendigung bis 1620 weitergeführt und verdeutlicht damit seine Aufgabe als Grundlage für den Ausbau nützlicher Kontakte.

Unter den Einträgern finden sich vor allem Geistliche und Gelehrte der Universitätsstädte (darunter David und Nathan Chytraeus sowie Caspar Peucer), aber auch die wichtigen Honoratioren und Geistlichen aus Hamburg, dazu Vertreter des Hohen und Niederen Adels aus Norddeutschland und Dänemark, ergänzt durch zahlreiche Wappendarstellungen.

objekt07-stammbuch-rentzel-cod-stammbuch-46-s374-375-freigestellt2.jpg

SUB Hamburg, Cod. Stammbuch 46, S. 374-375

Das Aquarell mit dem Motiv eines Kriegsschiffes stellt eine für diese Zeit, geschult an den antiken Vorbildern, typische Metapher für den notwendigen Kampf im Leben dar, was noch durch den Text unterstrichen wird. Dem gegenüber steht ein Abschiedsgedicht des Hamburgers Caspar Slow, der Rentzel 1587 eine gute Reise an die Warnow nach Rostock wünscht.

GJ