Arnold Otto Meyer war Kaufmann, Kunstsammler und Mäzen in der Tradition der Familie. In seinem Freundschaftsalbum aus den Jahren 1879 bis 1894 hat er Beiträge auf Reisen zu den Kunstzentren und Kunstakademien gesammelt, gleichzeitig aber auch bei Besuchen der Künstler in Meyers Hamburger Domizil, das Album erfüllte damit zugleich auch die Funktion eines Gästebuches.

Vertreten durch Originalzeichnungen sind vor allem Künstler aus dem norddeutschen Raum und dem Umkreis der Düsseldorfer, Leipziger und Münchner Kunsthochschulen (darunter Hermann Kauffmann, Ludwig Richter, Moritz von Schwind).

Objekt 19: Museum für Hamburgische Geschichte, Gen VIII 5088, S. 15

Kinderszene als Illustration zu Goethes „Werther“, Zeichnung von Ludwig Richter (1803-1884), in der Motivwahl ein Indiz für den charakteristischen literarischen Geschmack dieser Epoche.

GJ

Dazu ausgestellt:

Richter-Album

Eine Auswahl von Holzschnitten nach Zeichnungen von Ludwig Richter in Dresden. Leipzig 1848

SUB Hamburg, A/366310

Der Leipziger Verleger Georg Wiegand besorgte diese Ausgabe für seinen Freund Ludwig Richter, der bekannt war für seine Illustrationen zu Kinderbüchern.