Objekt 27: SUB Hamburg, Cod. in scrinio 196a (Aufgeschlagen: Bl. 11r)

reimarus_andala_bl11.jpg

Bl. 11r: Stammbucheintrag Ruardus Andala, Franeker 1720

Von dem einstigen Stammbuch des Hamburger Gelehrten und langjährigen Rektors des Akademischen Gymnasiums Hermann Samuel Reimarus sind nur wenige Blätter aus dem Zeitraum 1716 bis 1720 erhalten. Diese hatte er während seines Studiums in Jena und Wittenberg sowie auf seiner anschließenden Bildungsreise in den Niederlanden (hier z.B. der Eintrag des Theologen Ruardus Andala in Franeker1720), und England gesammelt.

Die Familie Reimarus gehörte zu den bedeutenden Personenkreisen der Hamburger Öffentlichkeit, die sich für die Pflege von Kunst und Kultur in der Hansestadt einsetzte. Reimarus selbst war Gründungsmitglied der Patriotischen Gesellschaft von 1765.

Die Korrespondenz im in der SUB aufbewahrten Nachlass dokumentiert ihre Kontakte zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Aufklärung. Reimarus‘ Tochter Elise galt als eine der gebildetsten Frauen Hamburgs, die sich aktiv an den philosophischen und literarischen Auseinandersetzungen ihrer Zeit beteiligte.

AT