Objekt 6: SUB Hamburg, Cod. in scrinio 197

Dieses „niederländische“ Stammbuch legte der Gelehrte Tobias Andreae 1632 an, als er von seinem Gönner, dem reformierten Theologen Heinrich Alting (1583–1644) als Erzieher von dessen Söhnen nach Groningen gerufen wurde. Bis 1635 sammelte er darin 35 Einträge von Studierenden und Gelehrten aus Groningen, Leiden und Haag, darunter Daniel Heinsius und Marcus Zuerius van Boxhorn.

Andreae stammt aus Braunfels (Solms) und war der Enkel des in Herborn (Nassau) lehrenden Theologieprofessors Johannes Piscator (1546–1625; Herausgeber der ersten eigenständigen calvinistischen Bibelübersetzung). Er studierte in Bremen und nutzte auch die Anstellung bei Alting für weitere Studien bis er 1634 zum Professor für Geschichte und Griechisch in Groningen berufen wurde.

Der Hamburger Arzt Johann Albert Reimarus schenkte das Büchlein 1789 der Hamburger Stadtbibliothek.

AT