Johann Leonhard Waechter, nach Theologiestudium in Elbing und Helmstedt Hauslehrer und Geistlicher im Niedersächsischen, seit 1776 Diakon an St. Michaelis in Hamburg hat in den Einträgen aus den Jahren 1750–1758 ausschließlich Kommilitonen versammelt; später von dem Halter durch nachgetragene biografische Daten zu den Einträgern ergänzt.

Betonung mit Texten und Illustrationen im charakteristischen Stil der sog. Universitätsmalerei vor allem von der heiteren Seite des Studentendaseins.

Objekt 15: Museum für Hamburgische Geschichte, Gen VIII 5070, S. 160-161

Eingeklebtes Aquarell einer Fechtszene, wie sie zu den typischen Vergnügungen der Studienzeit gehörte.

Der Text von Christian Georg Andreas Oldendorf, ehemaliger Theologiestudent, zu dieser Zeit bereits Mitglied der Herrnhuter Brüdergemeinde und als Hauslehrer, später auch missionarisch in Westindien tätig, äußert sich darin satirisch über die unterschiedlichen Richtungen in den jeweiligen theologischen Fakultäten: „In Jena ist die Mode so, / da kann der Bruder Studio / bey seinem eifrigen Studieren / zugleich ein freyes Leben führen, / In Leipzig ist man Tag und Nacht / auf lauter Staat und Putz bedacht. / In Halle gibt es viele Mucker, / in Wittenberg Caldaunen-Schlucker usw.

GJ

Dazu ausgestellt:

Der Geöffnete Fecht-Boden, Hamburg 1715

SUB Hamburg, A/150235a

Das 56 Seiten umfassende Lehrbuch zur Fechtkunst ist ein Teil des dreibändigen "Geoeffneten Ritterplatzes“, einem Nachschlagewerk für Jungen und Männer des Adels und der gehobenen bürgerlichen Schichten. Diese konnten den Umgang mit Waffen, Verteidigungs- und Angriffstechniken in Fechtschulen oder bei Fechtmeistern lernen und trainieren.

AT

Hamburger Edikt gegen Duelle 1720

SUB Hamburg, A/212980

In Hamburg häuften sich ab Mitte des 17. Jahrhunderts Duelledikte und Duellmandate. Die Gewalt zwischen Männern hatte in der Hansestadt überhandgenommen, „insonderheit aber in denen Wirths- und Coffe-Häusern, bey Spielen und anderen Gelagen“. Am 9. Dezember 1720 wurde daher das Mandat gegen Duelle erneuert und öffentlich angeschlagen. Allen männlichen Bewohnern und Besuchern Hamburgs waren Duelle untersagt.

AT