In dem Freundschaftsalbum des Hamburger Kaufmanns und Privatgelehrten Peter Friedrich Röding finden sich Einträge aus den Jahren 1782–1817 aus dem ausgedehnten Familien- und Freundeskreis und von Sammlerkollegen.

Röding, in zahlreichen bürgerlichen Ehrenämtern tätig, war berühmt durch seine umfangreiche Kunst- und Naturaliensammlung, die als „Museum für Gegenstände der Natur und Kunst“ der Öffentlichkeit zugänglich war.

Sein Album gibt Einblick in den intensiven Gedankenaustausch im Umkreis der Hamburger „Patriotischen Gesellschaft“ über die politischen Ereignisse der napoleonischen Zeit und über naturkundliche Forschungen und Erkenntnisse.

Objekt 35: Museum für Hamburgische Geschichte, Gen VIII 5074, S. 26-27

Johann Friedrich Roßmaesler aus Leipzig illustriert mit seinem Aquarell „Schiffsuntergang in Sturm und Gewitter“ die politische Situation. Dies unterstreicht auch der beigefügte Text „Den Du in Stürmen hörst / Und über Dir im Blitz gehüllet siehst - / Der sorgt für Dich. / In Erwartung einer Belagerung geschrieben / von F. Roßmaesler / Hamburg den 18ten August / 1813“ und spricht die im von napoleonischen Truppen besetzten Hamburg herrschende Angst an, da wenige Tage vor der Eintragung der Waffenstillstand zwischen Napoleon und den alliierten Mächten abgelaufen war.

GJ

Reproduktion aus dem Stammbuch der Hedwig Westerhausen

Hedwig Westerhausen, Krankenschwester aus einer Hamburger Familie, war während des Ersten Weltkriegs als Lazarettschwester in Bad Lauterberg tätig. Das von ihr persönlich angelegte Album enthält Einträge aus den Jahren 1916/17 von Lazarettpatienten, mehrfach ergänzt durch kleine Fotos.

In Bad Lauterberg/Harz wurden während des Ersten Weltkriegs deutsche Verwundete, die von der Front in Frankreich kamen und an der Verdun-Offensive sowie der Schlacht an der Somme teilgenommen hatten, für mehrere Wochen und Monate betreut.

Objekt 35: Museum für Hamburgische Geschichte, Gen VIII 35, S. 85

Wie das von dem Garde-Füsilier Jakob Krumm verfasste Gedicht thematisieren auch viele der übrigen Einträge die spezielle freundlich-friedliche Atmosphäre der Genesungsphase im Gegensatz zu dem erlebten und der Furcht vor dem kommenden Grauen

Text: Zur Erinnerung / Aus Frankreichs blutgetränkten Gauen / kam krank und elend ich gezogen / durch deutsche Felder, deutsche Auen / hier in des Harzwalds grüne Wogen. / Es waren viele schöne Stunden, / doch allzu rasch sind sie vergangen. / Ich hatte hier ein Heim gefunden. / Mehr kann man warlich (!)nicht verlangen. / Nun da ich Abschied nehmen muß / von diesem stillen schönen Ort / gilt Allen noch mein letzter Gruß / und hallt durch Ewigkeiten fort.

GJ