Objekt 30: SUB Hamburg, Cod. Stammbuch 4 (Aufgeschlagen: S. 223)

Der Jurist Karl Gotthilf Hahn aus Hadersleben/Schleswig-Holstein ließ vor allem seine Kommilitonen aus seiner Studienzeit an den Universitäten Göttingen 1773-1775 und Kiel 1775-1778 in sein Stammbuch schreiben. Er bewegte sich offenbar im Kreis des Göttinger Hainbundes, deren Mitbegründer Johann Heinrich Voß war.

hahn_222.jpg

Unter den 162 Einträgen finden sich neben Voß weitere Mitglieder oder dem Hainbund nahestehende Personen, z.B. Christian Hieronymus Esmarch oder Christian Rudolph Boie (jüngster Bruder des Gründungsmitglieds Heinrich Christian Boie), der mit Voß ein Zimmer in Göttingen geteilt hat.

Dass Hahn sein Stammbuch zur Erinnerung an diese Zeit auch später zur Hand nahm, belegen Einträge zum Werdegang oder zu Todesdaten der alten Bekannten. Einer der letzten zusätzlichen Einträge aus seiner Hand stammen aus dem Jahr 1795.

hahn_223.jpg

Johann Heinrich Voß trug sich am 12. November 1773 in Göttingen in das Stammbuch seines Landsmanns mit einem typischen Freundschaftsspruch von Kleist ein:

„Wer in Gesellschaft seiner Freunde immer Worte wägt, ist selten ein wahrer Freund und selten der Freundschaft fähig ..."

AT