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Die Straße „Brook“ verlief 1883 vor dem Bau der Speicherstadt etwa entlang der heutigen nördlichen Uferbebauung des Brooksfleets zwischen der Straße „Auf dem Sande“ und der Kibbelstegbrücke. D.h. das heutige Brooksfleet verläuft auf der ehemaligen südlichen Straßenbebauung des historischen „Brooks“, der heutige „Brook“ etwa auf der nördlichen Straßenbebauung der historischen gleichnamigen Straße. Daher wurde für das aktuelle Foto stellvertretend einerseits das Brooksfleet von der Kibbelstegbrücke sowie andererseits die heutige Straße „Brook“ (siehe Bild unten) Richtung „Auf dem Sande“ aufgenommen. Das Brooksfleet wurde zusammen mit dem Kehrwiederfleet beim Bau der Speicherstadt neu angelegt, und sie durchtrennen ziemlich gerade von West nach Ost die Kehrwieder-Insel. Die Kehrwiederinsel wurde bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts bereits von einem West-Ost-Fleet durchzogen. Es wurde wie heute nach den Straßenzügen, an die es stieß, Kehrwieder- und Brooksfleet genannt. Es verlief hinter den ehemaligen Wallanlagen, also etwa auf der Nordbebauung des heutigen „Sandtorkais“ und wurde wegen hafenbaulicher Veränderungen 1852/54 zugeschüttet. Die Anlage der Speicherstadt griff also modifiziert auf frühere hafenbauliche Gegebenheiten zurück.

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