Autogramm_1.jpg

Alle vier gefundenen Bücher enthalten den handschriftlichen Namenszug von Marie May Reiss bzw. Marie Lazarus.

Dieser Namenszug findet sich auch in den Akten des Oberfinanzpräsidenten Hamburg. Ein Vergleich der Unterschriften in den Akten mit den Besitzvermerken in den Büchern identifiziert sie als deren rechtmäßige Eigentümerin.

Eine Spur zu den Erben ergab die Recherche in der Yad Vashem-Datenbank. Ein Neffe von Marie May Reiss, dem die Ausreise nach Großbritannien gelungen war, hatte für sie und die beiden Kinder Ingeborg und Ernst Rudolf jeweils ein Gedenkblatt in die Datenbank eingestellt. Über die dort angegebene Adresse konnten wir ihn kontaktieren und ihm die Rückgabe der Bücher seiner Tante anbieten.

Herr H. H. M. hat sich sehr über die Möglichkeit der Rückgabe der Bücher gefreut, diese dann aber der Bibliothek in der Hoffnung überlassen, dass sie den nachfolgenden Generationen Erinnerung und Mahnung sein mögen.

In den Büchern erinnert ein Einleger an das Schicksal von Marie, Ingeborg und Rudolf May Reiss.

May Reiss, Marie.pdf